Projekt-Idee

  Wie alles begann ....


  • Am 9. Januar 2013 wurde unsere Bludescher Autorin Anni Mathes unerwartet von einer Muse geküsst. Auf dem Heimweg ihrer alltäglichen Wanderung in der Anhöhe von Bludesch kam der zeitgenössischen Lyrikerin und Leiterin für Märchen-Seminare inmitten der Natur eine hilfreiche Idee, wie sie ihrem Heimatdorf, aber auch der Literatur samt deren Vielfalt zu vermehrter Aufmerksamkeit und Wertschätzung verhelfen könnte: 


  • Ein innovativer, nachhaltiger, literarischer Wanderweg, geprägt von Verbindungen, die in Jahrzehnten gewachsen, weit über die Landesgrenzen hinaus reichen. Aufgrund einer schweren Erkrankung der Künstlerin und fehlender, finanzieller Mittel ruhte die Projekt-Idee und konnte in den nachfolgenden Jahren reifen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.


  • Mit neuem Schwung wagte Anni am 8. Sept. 2021 erneut einen Anlauf, bei dem sie tatkräftige ideelle und finanzielle Hilfe durch die Gemeinde gefunden hat. Auch einige weitere Subventionszusagen waren ein stabiles Fundament für dieses Projekt.


  • Im Juni 2022 gründeten Anni und ihr Mann Klaus den Verein «Kulturbrücke Bludesch», um kulturellen Projekten jetzt und in Zukunft bessere Möglichkeiten der Finanzierung bieten zu können. Bei der Raiba fand ab September 2022 für die benötigte zweite Hälfte des Gesamtbudgets ein Crowdfunding statt.

 


Projektnutzen
Share by: